Sprache: |
Ed Conway ist für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2024 nominiert
Ed Conways »Material World. Wie sechs Rohstoffe die Geschichte der Menschheit prägen« ist eines der 10 Bücher auf der Shortlist für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2024.
Der Deutsche Wirtschaftsbuchpreis wird vom Handelsblatt, der Frankfurter Buchmesse und Goldman Sachs vergeben und zeichnet Bücher aus, die dabei helfen, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu erfassen und Autor*innen, die es schaffen, aktuelle Themen besonders verständlich aufzubereiten. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird bei einer feierlichen Gala am 18. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen. Wie im Vorjahr kommt ein Votingpreis hinzu, über den Leser*innen ab vier Wochen vor der Preisverleihung abstimmen können.
»Material World« stellt die sechs Rohstoffe Sand, Eisen, Salz, Öl, Kupfer und Lithium in den Mittelpunkt: Diese auf den ersten Blick unscheinbaren, aber magischen Materialien haben über das Schicksal und den Wohlstand von Imperien entschieden, Zivilisationen hervorgebracht und zerstört sowie unsere Gier und unseren Erfindungsreichtum über Jahrtausende hinweg genährt. Doch die Geschichte dieser unbesungenen Helden ist noch lange nicht zu Ende erzählt, der Kampf um ihre Kontrolle wird unsere Zukunft maßgeblich bestimmen. Denn diese Rohstoffe bilden das Gerüst unserer modernen Welt: Sauberes Trinkwasser, Elektrizität, lebenswichtige Impfstoffe und auch eine ökologische Wende wären ohne sie nicht vorstellbar. Ed Conway geht in diesem Buch der Geschichte und Zukunft unserer menschlichen Zivilisation auf neue Weise buchstäblich auf den Grund.
Ed Conway ist Journalist bei Sky News und Kolumnist bei The Times. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seinen Journalismus erhalten, darunter den Wincott Foundation Journalist of the Year Award – die prestigeträchtigste Auszeichnung im britischen Finanzjournalismus. Conway ist der Autor von »50 Economics Ideas: You Really Need to Know« und dem Buch über Bretton Woods, »The Summit: The Biggest Battle of the Second World War – Fought Behind Closed Doors«. Conway studierte in Oxford und Harvard, wo er Fulbright-Stipendiat und Shorenstein-Stipendiat war. Er ist eine einflussreiche Stimme auf Twitter, wo er über 135.000 Follower hat.
»Material World« ist am 4. Januar 2024 bei Hoffmann und Campe erschienen.
Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier und zum Preis hier.