Sprache: |
Eva Umlauf zur Präsidentin des Internationalen Auschwitz Komitees gewählt

Eva Umlauf zur Präsidentin des Internationalen Auschwitz Komitees gewählt.
Das Internationale Auschwitz Komitee hat am 31. Mai 2025 in Berlin Dr. Eva Umlauf zur neuen Präsidentin gewählt. Sie folgt auf den verstorbenen polnisch-jüdischen Journalisten und Auschwitz-Überlebenden Marian Turski. Die Wahl erfolgte bei einer Präsidiumssitzung des Komitees.
Eva Umlauf, geboren 1942 in Novaky, einem »Arbeitslager für Juden« in der Slowakei, überlebte Auschwitz. Sie promovierte in Kinderheilkunde in Bratislava und ging 1967 nach München, wo sie zunächst als Klinikärztin arbeitete. Später betrieb sie eine Kinderarztpraxis und ist bis heute als Psychotherapeutin tätig. 2011 sprach Eva Umlauf bei der Gedenkfeier in Auschwitz, seither engagiert sie sich als Zeitzeugin.
2016 erschien bei HOFFMANN UND CAMPE ihre Biografie »Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen«: »Vergessen Sie das Kind, es wird nicht leben.« Mit diesen Worten wird Eva Umlaufs Mutter Anfang 1945 in Auschwitz konfrontiert. Ihre Tochter, mit zwei Jahren eine der Jüngsten im Lager, ist abgemagert und todkrank. Eva Umlauf wird sich später nicht an diese Zeit erinnern können, und dennoch schlummert das Erbe ihrer Vergangenheit unter der Oberfläche und prägt ihren gesamten Lebensweg.
Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier und die Pressemitteilung des Internationalen Auschwitz Komitees hier.