Gourmand World Cookbook Award für Alexander Oetkers »Chez Luc«

Im Rahmen der Verleihung des 28. Gourmand World Cookbook Awards am vergangenen Wochenende in Umeå, Schweden, wurde das Kochbuch »Chez Luc. Mit Commissaire Verlain durch Frankreichs kulinarischen Südwesten. Das Aquitaine-Kochbuch« des Bestseller-Autors und TV-Journalisten Alexander Oetker mit dem ersten Platz in der Kategorie »Länder und Regionen: Französisch« und dem Zusatz »Best in the World« ausgezeichnet. Es ist schon der dritte Preis für Alexander Oetkers Kochbuch, das in diesem Jahr bereits mit dem ITB Buch Award 2023 in der Kategorie Reise-Kochbuch sowie dem swiss gourmetbook award ausgezeichnet wurde.

Mit den Gourmand World Cookbook Awards werden seit 1995 jedes Jahr die besten Koch- und Weinbücher sowie Kochsendungen im TV ausgezeichnet. Die Gewinner in diesem Jahr wurden aus 100.000 Einreichungen aus rund 230 Ländern und Regionen aufgrund ihrer Attraktivität und internationalen Bedeutung ausgewählt. Ziel der Verleihung ist es, die »gute Küche« aller Nationen und die Völkerverständigung zu fördern und somit ein größeres Bewusstsein für vielfältiges und gesundes Essen und Trinken weltweit zu erreichen.

Frankreich- und Krimi-Fans ist Alexander Oetker vor allem durch seine im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG erschienene Reihe um Luc Verlain bekannt, die an der französischen Atlantikküste angesiedelt ist und immer das Lebensgefühl der Grande Nation transportiert. Daran angelehnt nimmt Alexander Oetkers erstes Kochbuch »Chez Luc« den Leser mit auf einen kulinarischen Roadtrip durch die Aquitaine, an der Seite von Luc Verlain und seinem Vater, dem Austernzüchter Alain Verlain. Gemeinsam mit seinem Team aus Art Director Oliver Hick-Schulz und den drei Fotografen Markus Bassler, Anja Jahn und Zuzu Birkhof ist Alexander Oetker damit ein reich bebildertes Standardwerk über die Küche von Frankreichs Südwesten gelungen.

 

»Chez Luc. Mit Commissaire Verlain durch Frankreichs kulinarischen Südwesten. Das Aquitaine-Kochbuch« ist am 4. Oktober 2022 im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG erschienen.


Neue Bücher von Alexander Oetker in 2023:
»Sonntags am Strand« ist soeben bei ATLANTIK erschienen.
»Stille Nacht im Schnee« erscheint am 5. Oktober bei ATLANTIK.
»Revanche. Ein Aquitaine-Krimi«, Luc Verlains siebter Fall, erscheint am 2. November bei HOFFMANN UND CAMPE.

Weitere Informationen über den Autor finden Sie hier und zum Preis hier.

Veröffentlicht am: 02.06.2023