Radka Denemarková mit Odradek-Buchpreis zum Franz Kafka-Preis ausgezeichnet

HOFFMANN UND CAMPE-Autorin Radka Denemarková wurde am 14. Juni 2024 in der Klosterneuburger Babenbergerhalle mit dem Odradek-Preis zum Franz Kafka-Preis ausgezeichnet, der erstmals seit 23 Jahren anlässlich Kafkas 100. Todestag wieder von der Österreichischen Franz Kafka Gesellschaft verliehen wurde. Den Franz Kafka-Preis 2024 erhielt Josef Winkler. 

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist zweigeteilt: Preisträger*in des mit 10.000 Euro dotierten Franz Kafka-Preises für ein schriftstellerisches Lebenswerk wählt aus einer vom Beirat erstellten Liste eine*n Preisträger*in des Odradek-Preises aus. Die Finanzierung erfolgt zu gleichen Teilen durch das Land Niederösterreich und den Bund. Der Preis zählt zu den am höchsten dotierten und angesehenen Literaturpreisen des Landes, Preisträger*innen waren unter anderen Herta Müller, Peter Handke, Elias Canetti und Ilse Aichinger.

Die Österreichische Franz Kafka Gesellschaft wurde 1979 gegründet und sitzt in Klosterneuburg. Sie veranstaltete regelmäßig die Klosterneuburger Kafka-Symposien, vergab den Franz Kafka-Preis und betreibt in Kafkas Sterbehaus eine Gedenkstätte. 2012 hat sich die Gesellschaft neu konstituiert und organisiert in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen.

Radka Denemarková, geboren 1968, ist eine tschechische Autorin, Dramatikerin, Drehbuchautorin, Essayistin und Übersetzerin deutscher Literatur und lehrt Creative Writing. Als einzige tschechische Autorin ist sie dreifache Preisträgerin des Magnesia Litera Preises (in den Kategorien Prosa, Sachbuch und Übersetzung). Ihre Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. 2017 war sie Stadtschreiberin von Graz, 2022 erhielt sie den Literaturpreis des Landes Steiermark. Für ihren Roman »Ein Beitrag zur Geschichte der Freude« (HOFFMANN UND CAMPE 2019) wurde sie mit dem Spycher: Literaturpreis Leuk 2019 ausgezeichnet, für ihren Roman »Stunden aus Blei« (HOFFMANN UND CAMPE 2022) zusammen mit ihrer Übersetzerin Eva Profousová mit dem Brücke Berlin Preis 2022. 

Weitere Informationen zur Autorin finden Sie hier, zur Österreichischen Franz Kafka Gesellschaft hier und zum Preis hier.

Getaggt mit:
Veröffentlicht am: 18.06.2024