Roxane van Iperen auf der New York Times Bestsellerliste

Das hohe Nest – So heißt das Haus im niederländischen Naarden, in das Roxane van Iperen vor knapp 10 Jahren zog. Damals wusste sie noch nichts von der Vergangenheit der Villa. Als sie jedoch während des Umbaus immer wieder auf versteckte Nischen in den Wänden und doppelte Böden unter den alten Dielen stößt, beginnt sie zu recherchieren. Was sie findet ist eine Geschichte, die wichtig ist, traurig, mutig. Eine Geschichte, die erzählt werden muss. Und das tut sie.

In »Ein Versteck unter Feinden« erzählt Roxane van Iperen die Geschichte der Schwestern Lien und Janny Brilleslijper, die während der Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg als Teil des jüdischen Widerstands zahlreichen verfolgten Juden Unterschlupf in ihrem Haus gewährten. Das hohe Nest war umgeben von Sommerhäusern hochrangiger Nazis, in dessen unmittelbarer Nähe die Schwestern den Widerstand organisierten. Bis sie 1944 verraten wurden. Janny und Lien überlebten mehrere Konzentrationslager und lernten dort Margot und Anne Frank kennen. Sie waren es,  die der Familie Frank die Nachricht vom Tod ihrer Töchter überbrachten.

»Sisters of Auschwitz« (Titel der englischsprachigen Ausgabe) ist nun auf Platz 2 der New York Times Bestsellerliste eingestiegen. Ins Deutsche wurde das Buch übersetzt von Stefan Wieczorek.  
Veröffentlicht am: 24.09.2021