Volker Heins für Sachbuchpreis des NDR nominiert

Von 170 eingereichten Titeln sind zehn für den diesjährigen Sachbuchpreis des NDR nominiert. Mit auf der Longlist: „Offene Grenzen für alle. Eine notwendige Utopie“ von Politikwissenschaftler Volker Heins.

Darin zeigt er, dass Mauern und Abschottung kein Garant für Wohlstand und Sicherheit sind, sondern eine Gefahr für die Demokratie. Anders als andere Experten beschreibt er die weltweiten Wanderungsbewegungen nicht nur aus der Perspektive der Regierungen, sondern auch aus der Perspektive von Migranten. Mehr noch: Er geht unserem Bedürfnis nach Grenzen und Abgrenzung auf den Grund. Sein leidenschaftliches Plädoyer für eine realistische Politik der allmählichen Öffnung aller Staatsgrenzen macht deutlich, dass globale Bewegungsfreiheit für den Bestand einer stabilen und gerechten Weltordnung unverzichtbar ist.

Welcher Titel den Preis für das beste Sachbuch des Jahres bekommt entscheidet sich am 7. November. 
Getaggt mit:
Veröffentlicht am: 05.10.2021